„Schülerzeitungen haben einen hohen Stellenwert. Sie besitzen Glaubwürdigkeit und enthalten keine Fake-News."
Einsendeschluss für Schülerzeitungspreis DIE RAUTE am 31. Juli 2025
Wir bitten um Beachtung und Verbreitung unserer Pressemitteilung:
„Schülerzeitungen haben einen hohen Stellenwert. Sie besitzen Glaubwürdigkeit und enthalten keine Fake-News."
Einsendeschluss für Schülerzeitungspreis DIE RAUTE am 31. Juli 2025
München, 03. Juli 2025 – An die Stifte, fertig los! Die Hanns-Seidel-Stiftung verleiht auch im Schuljahr 2024/2025 wieder den Schülerzeitungspreis "DIE RAUTE". Dieser seit nunmehr 15 Jahren vergebene Preis würdigt die Bedeutung der Schülerpresse und belohnt das journalistische Engagement von Schülerinnen und Schülern. Prämiert werden die besten Leistungen in mehreren Kategorien.
Markus Ferber, MdEP und Vorsitzender der Hanns-Seidel-Stiftung betont: „Schülerzeitungen haben einen hohen Stellenwert an Schulen. Sie besitzen Glaubwürdigkeit, berichten vom Geschehen vor Ort und enthalten sicher keine Fake-News. Jugendliche können ihr journalistisches Geschick ausprobieren und Themen an der Schule setzen. Wir freuen uns auf viele Bewerbungen.“
Die Neuigkeiten aus der Schülerzeitung sind bereichernd für die ganze Schulfamilie. Sie vermitteln einen unverstellten Blick auf das Geschehen und erweitern den Erfahrungsschatz der Macherinnen und Macher, sich am Diskurs an der Schule und darüber hinaus aktiv zu beteiligen.
Wer kann teilnehmen?
Teilnahmeberechtigt sind alle Schülerzeitungsredaktionen von Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien, Förderschulen und Beruflichen Schulen mit FOS/BOS in Deutschland, die im Schuljahr 2024/2025 mindestens eine Printausgabe oder eine Online-Ausgabe veröffentlicht haben.
Für Printausgaben müssen fünf Exemplare zusammen mit dem Teilnahmeformular eingesendet werden. Online-Ausgaben bewerben sich mit einer fünffach einzureichenden Projektbeschreibung, die den Link zur Ausgabe beinhaltet.
Kategorien und Preisgeld
Die Preise werden in drei Kategorien pro Schulart vergeben:
- Journalistischer Einzelbeitrag (Artikel)
- Kreativität und Gestaltung
- Informationsvielfalt
Zusätzlich gibt es zweimal den „Sonderpreis Digital" für ausschließlich online erscheinende Schülerzeitungen. Die Gewinner jeder Kategorie erhalten 300 Euro Preisgeld, zwei Sonderpreise digital werden mit je 250 Euro belohnt. Das Preisgeld ist zweckgebunden für die Redaktionsausstattung zu verwenden.
Die Jury, bestehend aus Journalisten, Lehrkräften und Vertretern der Hanns-Seidel-Stiftung, bewertet die eingegangenen Schülerzeitungen nach festgelegten Kriterien und ermittelt die Gewinner in den jeweiligen Schularten. Darüber hinaus werden zwei „Sonderpreise Digital" vergeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Das Teilnahmeformular steht zum Download bereit unter: www.hss.de/die-raute. Einsendeschluss ist der 31. Juli 2025 (Poststempel).
Einsendungen per Post inkl. Teilnahmeformular an:
Hanns-Seidel-Stiftung
Schülerzeitungspreis DIE RAUTE
Lazarettstraße 33
80636 München
Die Preisverleihung findet im Herbst 2025 im Konferenzzentrum München statt. Der genaue Termin und weitere Formalitäten werden den Gewinnern rechtzeitig schriftlich mitgeteilt.
Nähere Infos unter www.hss.de/die-raute.de sowie unter Tel.: 089 1258-246, E-Mail: pfaffinger-t@hss.de
Hubertus Klingsbögl Pressesprecher der Hanns-Seidel-Stiftung presse@hss.de