Wenn Politik zur Leidenschaft wird
Hanns-Seidel-Stiftung lobt Medienpreis für politische Influencer aus
München, 26. August 2024 - In einer Welt, in der soziale Medien zunehmend die Meinungsbildung prägen, setzt die Hanns-Seidel-Stiftung ein starkes Zeichen für politischen Dialog und Engagement. Der Medienpreis für Politische Influencer in den Sozialen Medien ehrt auch im Jahr 2024 wieder kreative Köpfe, die mit ihren Beiträgen auf TikTok, Instagram und Podcasts junge Menschen für Politik begeistern. Die Stiftung sucht nach herausragenden Beiträgen, die es verstehen, tagesaktuelle Themen und Hintergründe der Politik spannend, informativ und sachlich zu vermitteln. "Die Beiträge sollen informativ, sachlich und spannend aufbereitet sein und Lust auf Politik machen“, bringt Stiftungsvorsitzender Markus Ferber, MdEP, die Erwartungen an die Preisträgerinnen und Preisträger auf den Punkt.
Ausschreibung 2024
Der Preis ist mit insgesamt 6.000 Euro dotiert und wird in verschiedenen Kategorien verliehen. Die Verleihung findet während der Medientage 2024 Ende Oktober in München statt.
Teilnahmeberechtigung
Teilnahmeberechtigt sind alle Personen mit Wohnsitz in Deutschland, die im vergangenen Jahr regelmäßig multimediale Inhalte über verschiedene Social-Media-Kanäle zu politischen Themen eigenständig produziert und publiziert haben. Die Beiträge müssen tagesaktuelles Geschehen oder Hintergründe der lokalen, nationalen oder internationalen Politik thematisieren und darüber informativ, sachlich und verständlich berichten. Die einreichenden Personen können, müssen aber nicht, als (festangestellte) Journalistinnen und Journalisten tätig sein.
Einreichung
Der Wettbewerb ist für Social-Media-Beiträge sowie Blogs und Podcasts geöffnet. Bei Sendereihen muss ein Einzelbeitrag zur Bewertung vorgelegt werden. Die maximale Länge der eingereichten Beiträge beträgt 15 Minuten, wobei Podcasts eine Ausnahme bis 45 Minuten darstellen. Selbst- und Fremdnominierungen sind gleichermaßen möglich.
Einsendeschluss ist der 30. September 2024. Die eingereichten Beiträge müssen seit dem 1. Januar 2024 veröffentlicht worden sein. Eine unabhängige Jury mit namhaften Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis wird die Preisträgerinnen und Preisträger bestimmen. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Medientage in München am 25. Oktober 2024 statt.
Die Bewerbungsunterlagen sollten enthalten:
- Beiträge mit korrekter und aktueller Verlinkung zum Original-Content
- Datum der Erstveröffentlichung
- ggf. Erklärung zu weiteren an der Produktion beteiligten Personen
- Name, Anschrift und Mail-Kontakt der vorgeschlagenen Person
Einsendungen und Rückfragen bitte per Mail an: E-Mail: ref0407@hss.de
Institut für Begabtenförderung der Hanns-Seidel-Stiftung
Referat Medien und Journalistische Förderung
Tel.: +49 (0) 89 1258 427.
Pressekontakt:
Katja Zirkel
Lazarettstr. 33
80636 München
Tel.: 089-1258-371
E-Mail: zirkel-k@hss.de