Energievisionen prämiert
Hanns-Seidel-Stiftung zeichnet die Preisträger des Best Paper Awards aus – Expertendiskussion zum Thema "Neue Energien. Herausforderungen und Lösungsansätze der Transformation des Energiesystems"
München, 10. Juli 2024 – Eingebettet in die Podiumsdiskussion zum Thema "Neue Energien. Herausforderungen und Lösungsansätze der Transformation des Energiesystems" hat die Hanns-Seidel-Stiftung nun die Preisträgerinnen und Preisträger des Best Paper Award ausgezeichnet:
Den ersten Platz sicherte sich Carina Keller von der EBS. Sie hielt die Keynote zum Thema "Keine Panik? Unternehmerische Klimarisikowahrnehmung und -management im Energiesektor“, den 2. Platz schaffte Dr. Maximilian Blaschke von der TUM School of Management mit seinem Paper zum Thema „Dynamische Stromtarife: Anreizsetzung für Nachfragesteuerung in Privathaushalten“. Den 3. Platz teilten sich Nora Elhaus mit ihrem Vortrag zum Thema „Ökologische Bewertung von Biogasanlagen mit biologischer Methanisierung als Power-to-Methan-System“ mit Jan Priesmann, der ein Paper zum Thema „Auswirkungen der Förderung erneuerbarer Energien auf Einkommensungleichheit und Energiearmut" einreichte.
Den Best Paper Award haben die Akademie für Politik und Zeitgeschehen und die Bayerische Akademie der Wissenschaften ins Leben gerufen. Er ist mit 1.750 Euro dotiert und richtet sich an Studierende und Doktoranden aus den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften sowie Politik- und Sozialwissenschaften. Die eingereichten Arbeiten sollen sich mit aktuellen Fragestellungen rund um neue Energiequellen, deren Nutzung und die damit verbundenen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen beschäftigen.
Pressekontakt:
Katja Zirkel
Lazarettstr. 33
80636 München
Tel.: 089-1258-371
E-Mail: zirkel-k@hss.de