„Deutscher Film – ganz groß“: CinemaxX startet Kampagne zur Förderung der nationalen Filmkultur

„Deutscher Film – Ganz Groß“: CinemaxX startet Kampagne zur Förderung der nationalen Filmkultur

  • Interviewreihe mit Filmschaffenden, Darstellenden und Autor*innen angekündigt
  • Michael „Bully“ Herbig, Christian Tramitz, Caroline Wahl und Rick Kavanian bestätigt
  • Wiederaufführung beliebter deutscher Filmklassiker

Hamburg, 15. August 2025: „Hier gelebt, hier gezeigt, hier gefühlt“ – Zum Auftakt der langerwarteten Fortsetzung DAS KANU DES MANITU startet CinemaxX eine neue Kampagne, die sich der langfristigen Förderung deutscher Filme widmet. Damit setzt der Kinobetreiber einen wichtigen Impuls für den Glauben an die Kraft lokaler Produktionen, an die Geschichten, die hier entstehen und die kulturelle Bedeutung der nationalen Filmkultur. Durch Wiederaufführungen beliebter Klassiker und der Initiierung eines neuen Interviewformats sollen die Bemühungen deutscher Studios sichtbarer gemacht und den Besuchenden neue Zugänge zu Heimatproduktionen ermöglicht werden. Die Interviews werden monatlich als bewegtes Kurzformat mit Filmschaffenden, Darstellenden und Autor*innen veröffentlicht. Im Mittelpunkt stehen ihre Perspektiven auf den deutschen Film sowie ihre Erfahrungen zu den Höhepunkten ihrer Karrieren.

Passend zum Kinostart von DAS KANU DES MANITU machen Michael „Bully“ Herbig, Christian Tramitz und Rick Kavanian den Anfang, geben Einblicke in ihre ersten Erinnerungen an das Kino und die über 30-jährige Zusammenarbeit, aus der unlängst eine innige Freundschaft geworden ist. Im September folgt Bestseller-Autorin Caroline Wahl, die Eindrücke aus der Verfilmung ihres Erfolgsromans 22 BAHNEN teilt. Weitere Termine sind in Planung.

„Lebendig, unterhaltsam, nahbar – die künstlerische Vision deutscher Filmschaffender ist für uns als Kinobetreiber etwas, das wir langfristig fördern können und sollten. Das zeigt sich auch in ihrer Relevanz für den deutschen Filmmarkt, dessen kulturelle Bedeutung nicht nur durch ihre gesellschaftliche Wirkung, sondern insbesondere auch durch ihre wirtschaftliche Rolle unterstreicht wird“, so Frank Thomsen, Geschäftsführer der CinemaxX Kinos in Deutschland und Dänemark.

Zu den kommenden Neustarts deutscher Produktionen zählen:

  • 22 BAHNEN (ab 04. September)
  • DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE 4 (ab 25. September)
  • MOMO (ab 02. Oktober)
  • PUMUCKL UND DAS GROSSE MISSVERSTÄNDNIS (ab 30. Oktober)
  • DAS LEBEN DER WÜNSCHE (ab 13. November)
  • STROMBERG – DER NEUE FILM (ab 04. Dezember)
  • BIBI BLOCKSBERG – DAS GROSSE HEXENTREFFEN (ab 11. Dezember)

Weitere Informationen zur Kampagne finden sich hier.

Über CinemaxX

Die CinemaxX Gruppe zählt zu den bekanntesten Kinobetreibern in Deutschland und umfasst 30 Kinos mit insgesamt 257 Leinwänden in 26 Städten, davon ein Arthouse Kino in Hamburg, das HOLI. 1990 wurde die Marke CinemaxX ins Leben gerufen. CinemaxX steht für höchste Qualitätsstandards im Bereich Bild, Ton und Sitzkomfort. CinemaxX beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiter*Innen. Seinen Firmensitz hat das Unternehmen in Hamburg. Vom Headquarter aus werden alle Betreuungsaktivitäten für die deutschlandweit 30 Kinos ausgeführt. CinemaxX ist seit 2012 Teil von Vue International. Vue International mit Sitz in London ist einer der weltweit führenden, privaten Kinobetreiber. Das Unternehmen betreibt die angesehensten Marken in den wichtigsten europäischen Märkten und Taiwan und ist in insgesamt neun Ländern an 228 Standorten mit 2.000 Leinwänden aktiv. Die Vue Gruppe ist dabei führend in Großbritannien, Irland, Deutschland, Dänemark, den Niederlanden, Italien, Polen, Litauen und Taiwan.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

CinemaxX Presse
Mirko Engel
CinemaxX Holdings GmbH
Valentinskamp 18-20
20354 Hamburg
Mail:  presse@cinemaxx.com

CinemaxX Holdings GmbH
Amtsgericht Hamburg, HRB 131604, Sitz der Gesellschaft: Hamburg
Vertreten durch die Geschäftsführer: Frank Thomsen, Matthew Eyre, Timothy Richards (CBE)

www.cinemaxx.de

Mediathek