PREMIUM-NETZ und Open Infra setzen Projekt zum Glasfaserausbau in der Samtgemeinde Tostedt (Landkreis Harburg) weiter fort.

Als nächste Ortschaft steht jetzt Königsmoor im Fokus der Ansprache. Eine Bürgerversammlungen zum Thema "Glasfaserausbau" findet am 25.4.2023 in Königsmoor statt.

Die Ortschaft Königsmoor in der Samtgemeinde Tostedt liegt, wenn man so will im Tal der Tränen, zumindest was die Anbindung an ein Internet angeht. Bislang war der sehr ländlich gelegene Ort in Planungen nicht berücksichtigt worden. Das mag sich nun rasant ändern, denn Open Infra (Bauherr) und Partner PREMIUM-NETZ (Services) planen in Königsmoor den Glasfaserausbau und werden diesen noch in diesem Sommer umsetzen, eine entsprechende Zustimmungsquote seitens der Bevölkerung vorausgesetzt.

Bereits seit Beginn seiner Amtszeit setzt sich der Bürgermeister von Königsmoor, Carsten Ritter, für die Verbesserung der Lebensqualität in seiner Gemeinde mit ihren ca. 250 Haushalten ein. Dazu gehört auch das Projekt eines verlässlichen, stabilen, schnellen und für alle Bürgerinnen und Bürger verfügbaren Internetanschlusses. In einem Brief äußerte er sich wie folgt:

"Durch die zunehmende Digitalisierung haben wir nicht nur die Möglichkeit zuhause via Web zu surfen oder zu streamen, sondern auch zuhause zu arbeiten oder zu lernen und damit auch das eigene Leben oder das Familienleben neu und anders zu denken. Dafür brauchen wir schnelles Internet. Und es werden in den nächsten Jahren noch viele andere Möglichkeiten dazu kommen, die z.B. Behördengänge überflüssig machen oder Online-Arztbesuche, um nur ein paar zu nennen. Mithilfe des Glasfaser-Ausbaus möchten wir allen Bürgern und Bürgerinnen die Möglichkeit geben, ihr Zuhause für die Webgeneration 4.0 – besser bekannt als das „Internet der Dinge“ – fit zu machen. Es wird also hinsichtlich High-Speed-Internet hoffentlich bald zukünftig keinen Standortnachteil mehr geben. Jeder Haushalt hat alsbald die Möglichkeit zukünftig über einen Internetanschluss mit Geschwindigkeiten bis zu mehreren Gigabit pro Sekunde zu surfen – eine Möglichkeit, die derzeit sonst eher nur in Metropolen zu finden ist."

Das Unternehmen PREMIUM-NETZ ist bereits in zahlreichen Ortschaften in der Samtgemeinde Tostedt aktiv und hat sich auf den Glasfaserausbau im ländlichen Raum spezialisiert. In Heidenau, Dohren, Wistedt, Otter, Welle, Kakenstorf und Drestedt haben bereits für viele Haushalte die Anschlussarbeiten begonnen. Utz Wilke, Geschäftsführer von PREMIUM-NETZ, freut sich auf den möglichen Ausbau in Königsmoor: „Wir haben in allen von uns angesprochenen Ortschaften die erforderliche Zustimmungsquote zum Teil deutlich übertreffen können und sind uns sicher, dass dies erst recht für Königsmoor der Fall sein wird.“ In Drestedt läge die Quote beispielsweise bei über 70 Prozent.

Der Bürgermeister von Königsmoor betonte, dass schnelles Internet nicht nur ein Komfort, sondern auch ein Standortfaktor sei. Er sei sich sicher, dass der Glasfaserausbau einen positiven Einfluss auf die Wirtschaft und das Leben in Königsmoor haben werde.

Auf einer Informationsveranstaltung zum Thema „Glasfaserausbau in Königsmoor“ stellen die Projektverantwortlichen von Open Infra und PREMIUM-NETZ das Projekt vor und beantworten alle Fragen der Teilnehmenden. Bereits jetzt haben alle Haushalte umfangreiche Informationen und Entscheidungshilfen erhalten. Für alle Interessierten, die sich noch näher mit dem Projekt und seinen Zielen beschäftigen möchten:

Dienstag, 25.4.2023 – 19 Uhr

Infoveranstaltung für alle Bewohnerinnen und Bewohner in Königsmoor

Thema: „Start Glasfaserausbau in Königsmoor“

Moorhalle Königsmoor, Baurat-Wiese-Straße 93, 21255 Königsmoor

Gast: Carsten Ritter, Bürgermeister Königsmoor

Registrierung für Königsmoor ist ab sofort möglich

Bürgerinnen und Bürger aus Königsmoor und ansässige Institutionen und Unternehmen haben ab sofort die Möglichkeit, sich für den Anschluss an das Glasfasernetz anzumelden.

Kontakt für Rückfragen/Ansprechpartner

Filiago GmbH & Co. KG
Lübecker Straße 10-12
23795 Bad Segeberg
PR & Marketing
Axel Schüler-Bredt
E-Mail:  axel.schueler-bredt@premium-netz.de

https://premium-netz.de/

Mediathek