Easy Testing: So arbeiten Medien erfolgreich mit Startups

Innovation ankurbeln zusammen mit Startups - so werden Unternehmen agiler! Mit dem Baustein "Easy Testing" kooperieren Medienunternehmen erfolgreich mit Startups.

Hamburg, 29. Oktober 2020. Der next media accelerator (NMA) veröffentlicht gemeinsam mit Facebook Deutschland ein Whitepaper zum Thema zum Thema Easy Testing. Das bewährte Format Easy Testing hilft Medien-Unternehmen und Startups dabei, gemeinsam und in geschützter Atmosphäre Medien-Innovation voranzutreiben.

"Easy Testing hat sich als effektive Möglichkeit erwiesen, um Startups und Unternehmen zusammenzubringen", sagt Nico Lumma, Managing Partner des NMA. Das Whitepaper deckt zwölf mögliche Hindernisse für eine erfolgreiche Zusammenarbeit auf und beschreibt, wie man diese Hindernisse überwinden kann: mit dem dem Easy Testing-Prozess, der über viele Jahre vom NMA entwickelt wurde. Durch Anwendung der Methodik können Medienunternehmen einige ihrer dringendsten Probleme angehen. Auf der anderen Seite gewinnen die kooperierenden Startups neue Kunden. "Beide Seiten haben durch Easy Testing die Chance, voneinander zu lernen - über Innovation, über den Markt und über agile Entwicklung", so Lumma.

"Durch Easy Testing wurden schon viele Ideen innerhalb weniger Wochen in praxisnahe Konzepte verwandelt", sagt Jesper Doub, Director of News Partnerships bei Facebook Deutschland. Der Workflow helfe dabei, die Zeitplanung zu verbessern und Flexibilität und Agilität zu erhöhen. Dann profitiere ein Unternehmen von der Innovationskraft eines kooperierenden Startups, so Doub, der sich bei Facebook um Partnerschaften mit Medienunternehmen kümmert.

Das Whitepaper steht auf der Webseite des NMA unter nma.vc/easy-testing-whitepaper zum Download bereit.

Über den next media accelerator

Der next media accelerator ist ein unabhängiger Startup-Accelerator, der von der Deutschen Presseagentur dpa 2015 initiiert wurde. Über 30 Medienhäuser in Deutschland und Österreich finanzieren den NMA. Der Accelerator investiert in junge Medien-Startups aus Europa, Israel und den USA, die innovative Lösungen für die Medienbranche anbieten.

Seit seiner Gründung 2015 hat NMA ein Alumni-Netzwerk von über 74 Unternehmen aus verschiedenen Ländern und so entwickelte sich in den letzten Jahren eine starke internationale Gemeinschaft. Mit diesen Partnern ist es das Ziel, die Drehscheibe für Medieninnovation in Europa zu erweitern und zu stärken.

Tatjana Büchler

Communications and Event Manager

next media accelerator GmbH

Am Sandtorkai 27, 20457 Hamburg

Managing Partners: Meinolf Ellers, Nico Lumma, Christoph Hüning.

tatjana@nma.vc

+4915170418681

Mediathek