“Mehr als du denkst”: TELE 5 präsentiert neuen Markenauftritt

  • Neue Designsprache, neuer Claim: TELE 5 ist “mehr als du denkst”
  • “Eine signifikante Veränderung, die eindeutig den Charakter von TELE 5 widerspiegelt und den Markenkern zelebriert.”
  • Begleitet von einer umfassenden Markenkampagne

TELE 5 präsentiert sich seinen Fans und Zuschauer:innen ab morgen in neuem Gewand. Die runderneuerte Designsprache betrifft sämtliche Kommunikationskanäle der Marke, inklusive dem On Air-Design, Off Air-, Online- oder Social Media-Präsenzen. Im TV wird der neue Look erstmals am 01.10.2021 zu sehen sein.

Im Zentrum steht dabei das angepasste, ikonische TELE 5 Logo. Mit einer leicht verschlankten Form und einer universelleren Schriftart ausgestattet, wirkt das neue Emblem filigraner, und bietet damit vielfältigere Einsatzmöglichkeiten. So steht die abstrahiert dargestellte 5 noch mehr im Mittelpunkt, und prägt mit ihren zwei auch getrennt einsetzbaren Teilstücken das Design maßgeblich.

Auch die Farben wurden gänzlich angepasst. Dabei sticht insbesondere die neue Primärfarbe Psychedelic Purple hervor, die von einem dunklen Blau (Midnight Blue) sowie einem blaustichigen Weiß (Alice Blue) begleitet wird. Als Sekundärfarben sieht das Design ein sattes Gelb (Golden Yellow) sowie ein leichtes Mintgrün (Medium Spring Green) vor.

On Air hervorgehoben wird der Markenkern “Fiction im Blut” mit eigens produzierten Idents. Diese verbildlichen sowohl die umfassende Genre-Vielfalt des Programms, als auch die Dynamik von TELE 5. Die nahtlos aneinander gereihten Szenen, die jeweils nur für ca. 1,5 Sekunden zu sehen sind, verbinden sich dabei kontinuierlich durch auf Bildausschnitte fokussierte Zoom-In und Zoom-Out-Effekte. Die Idents nehmen die Zuschauer:innen so mit auf eine Achterbahnfahrt der Emotionen und unterstreichen damit die fiktionale Kompetenz des Senders.

Im Digitalbereich erstrahlt TELE 5 ebenfalls in neuem Glanz. Dabei wird TELE5.de zur universellen Anlaufsstelle für alle Fans von Spielfilmen und fiktionalen Serien. Dank des responsive Designs der neuen Seite entfallen die mobilen Apps, auch eine Registrierung bzw. Anmeldung für die integrierte Mediathek ist nicht länger notwendig. Sämtliche Inhalte bleiben hingegen auch weiterhin kostenlos abrufbar.

Unter dem neuen Claim “Mehr als du denkst” startet TELE 5 zudem zeitgleich mit der Modernisierung eine neue, deutschlandweite Markenkampagne. Diese greift gekonnt das “Mehr…” in verschiedener Art und Weise auf und beweist damit die umfangreiche Vielfalt der Marke. Die Kampagne wird im TV, in Print- und Radiomedien sowie Online und auf Social Media ausgespielt.

“Unser Ziel war eine Rundumerneuerung der Marke, ohne dabei ihre Herkunft zu vergessen”, erklärt Alberto Horta, Senderchef TELE 5. “Dennoch sollte die Veränderung signifikant, aber jederzeit mit dem Sender, seiner Positionierung und DNA in Verbindung gebracht werden können, um die bestehende Fangemeinschaft mitzunehmen, als auch neue Zielgruppen anzusprechen. Mit dem neuen Design und unserem Claim ‘Mehr als du denkst’ unterstreichen wir die Positionierung von TELE 5 als DEM Spielfilmsender schlechthin im deutschen Free TV, und verbildlichen zudem die programmliche Vielfalt, die die Zuschauer:innen jeden Tag aufs Neue auf eine Abenteuerreise durch die verschiedensten Genres und Emotionen mitnimmt.”

Entwickelt wurde das neue Markendesign unter der Leitung und Projektkoordination von Sanela Smailhodzic, in Zusammenarbeit mit Jan Leitz, Katharina Timmermann und Stefanie Paul, von der Brand Design-Agentur CapeRock aus Amsterdam.

Eine Zusammenstellung des neuen Designs inkl. Designreel sowie eine Auswahl an Kampagnenmotiven und Idents ist unter folgendem LINK verfügbar:

Pressekontakt:

TELE 5 Kommunikation
 presse@tele5.de
 http://presse.tele5.de 

Mediathek