Familienferienprogramm 2022

Familienferienprogramm erschienen: Aufregend vielfältig

Spaß und Abenteuer für die ganze Familie bei mehr als 120 Veranstaltungen

Schmallenberg/Eslohe. Abwechslungsreiche Ferientage warten auf die Kinder im Schmallenberger Sauerland und der Ferienregion Eslohe. Das Familienferienprogramm 2022 bietet wieder alles, was das Herz begehrt. Da wird gekocht, geklettert, getöpfert und geschnitzt. Es werden Hütten gebaut, Seifen und Glückwunschkarten aus Blüten gebastelt und gemeinsam mit einem Ranger die Wisente besucht. Die Kinder können malen, fotografieren, forschen und noch vieles mehr. 100 Seiten Ferienspaß wurden in die neue Broschüre gedruckt, die pünktlich vor Beginn der Sommerferien erschienen ist und die Angebote von Jugendkunstschule, Jugendamt, Jugendtreff und den Verkehrsvereinen der Region bündelt. Eine ausführliche Übersicht der schönsten Ausflugsziele in der Nähe ist ebenso darin zu finden. Die Aktionen und Ausflugsziele führen Einheimische wie Gästekinder hinaus in die Natur oder zu kulturellen Orten und laden ein, die familienfreundliche Region aktiv, abenteuerreich und kreativ zu erleben. Um die große Auswahl übersichtlich zu strukturieren, wurden alle Veranstaltungen nach Orten gegliedert und nach Monaten aufgeteilt.

Vorlesegeschichte „Der Streich am Teich“

Nach einem Jahr Corona-Zwangspause konnte in diesem Jahr auch die schöne Tradition der Vorlesegeschichte, die immer in Zusammenarbeit mit dem Kinderbuchautor Kurt Wasserfall und der Malerin Anne Vollmert erarbeitet wird, fortgesetzt werden. Entstanden ist die Geschichte mit tatkräftiger Unterstützung der Kinder der Viertklässler der Grundschule Bödefeld. Hier geht es um den Gästejungen Leon, der seine Sommerferien in Bödefeld verbringt, und das Bödefelder Mädchen Emily, die Leon mit auf einen spannenden Ausflug zu einem Teich Nahe Bödefeld nimmt. Was die beiden dort erleben und ob es in Bödefeld Teichmonster und Raubtiere gibt? Das können Interessierte in der spannenden Geschichte im neuen Familienferienprogramm nachlesen.

Monika Wiese-Gerlach vom Schmallenberger Sauerland Tourismus, die in jedem Jahr die Zusammenarbeit in diesem Gemeinschaftsprojekt von Schmallenberger Sauerland Tourismus, der Gemeinde Eslohe und der Stadt Schmallenberg koordiniert, betont: „Ich freue mich sehr, dass wir nach zwei schwierigen Corona-Jahren in diesem Jahr wieder eine so beeindruckende Auswahl an Ferienaktionen anbieten können. Das große Engagement in Schmallenberg und Eslohe, sowie die unkomplizierte Weise, in der persönliche und finanzielle Unterstützung geleistet werden, machen das Familienferienprogramm erst möglich und einzigartig. Da möchte man selbst wieder Kind sein.“

Ab sofort ist das Familienferienprogramm bei der Touristinformation im Holz- und Touristikzentrum sowie bei allen örtlichen Verkehrsvereinen, bei der Stadt Schmallenberg und der Gemeinde Eslohe erhältlich. Außerdem steht die Broschüre zum Blättern auf www.schmallenberger-sauerland.de zur Verfügung.

Schmallenberger Sauerland Tourismus und Ferienregion Eslohe
Katja Streffing
Poststr. 7, 57392 Schmallenberg
( 0049 (0)2972 9740-53 | 0049 (0)2972 9740-26
 www.schmallenberger-sauerland.de |  streffing@schmallenberger-sauerland.de

Mediathek