Startschuss für Glasfaserausbau in der Samtgemeinde Tostedt (Landkreis Harburg)

Im Schulterschluss mit Landkreis, Gemeinden und Bürgermeister*innen beginnt im ersten Quartal 2022 der Glasfaserausbau in zahlreichen Gebieten der Samtgemeinde Tostedt. Auftakt ist die Gemeinde Heidenau mit ihren rund 600 Haushalten. PREMIUM-NETZ bietet hierbei seine digitalen Dienste an, die Baudurchführung verantwortet die Open Infra GmbH.

„Nach den Ortschaften Alvesen, Ehestorf, Vahrendorf und Sottorf in der Gemeinde Rosengarten, gehen wir jetzt gemeinsam mit unserem Partner Open Infra den nächsten, konsequenten Schritt“, freut sich Utz Wilke, Geschäftsführer der Filiago GmbH & Co. KG, die mir der Marke PREMIUM-NETZ den Ausbau mit Glasfaser im ländlichen Raum noch viel stärker vorantreiben will. Damit setzt sich der kurzfristige Ausbau einer digitalen Infrastruktur im Landkreis Harburg für PREMIUM-NETZ auch in 2022 weiter fort.

Die Weichen hierfür sind in den vergangenen Monaten gemeinsam dem Landkreis Harburg und zahlreichen Gemeinden in der Samtgemeinde Tostedt gestellt worden. „Wir werden bereits im ersten Quartal 2022 mit dem Ausbau beginnen können. Auftakt ist die Gemeinde Heidenau“, sagt Utz Wilke.

„Die digitale Infrastruktur ist das Fundament für die Nutzung der digitalen Möglichkeiten. Leider schreitet der Ausbau in ländlichen Gebieten noch viel zu langsam voran. Umso mehr freut es mich, dass viele ländliche Gemeinden in der Samtgemeinde Tostedt nun einen Glasfaseranschluss erhalten sollen“, sagt Ana Cristina Bröcking, Landkreis Harburg - Leiterin der Stabsstelle - Digitale Infrastruktur.

Der frisch gewählte Ortsbürgermeister von Heidenau, Dierk Beneke und sein ebenfalls neu im Amt stehender Stellvertreter, Alexander Schultz, blicken dem Glasfaserausbau mit großen Erwartungen entgegen: Dierk Beneke: „Das ist für unsere Gemeinde ein riesen Schritt in die digitale Zukunft. Wir freuen uns daher, dass der Ausbau nun so kurzfristig realisiert soll und unterstützen die Initiative.“ Und sein Stellvertreter, Alexander Schultz, fügt hinzu: „Wir haben ja nicht zuletzt in diesen Zeiten erleben müssen, wie wichtig schnelles Internet ist, vor allem im beruflichen Bereich durch vermehrtes Homeoffice, aber auch im Bereich des digitalen Lernens, Stichwort Homeschooling.“

Bei der Glasfaseranbindung mit PREMIUM-NETZ handelt sich um sogenanntes FTTH (Fiber to the Home). Datenstrom fließt nur dann garantiert unverzögert mit voller Kapazität, wenn eine Glasfaserleitung bis ins Haus vorhanden ist. Die Glasfaserleitung wird nicht mit anderen Anwohnern geteilt, so wie es bei einem herkömmlichen Netzt der Kupferleitungen über DSL der übliche Standard ist. Auch ein VDSL-Netz, das zum Teil mit Glasfaser ausgestattet ist, nutzt vom Verteilerkasten bis ins Haus ein übliches Kupferkabel. Dies hat zur Folge, dass die Übertragungsraten und die Geschwindigkeiten deutlich reduziert werden.

Ana Cristina Bröcking: „Die Bürgerinnen und Bürger und auch die Wirtschaft sind heute mehr denn je angewiesen auf ein schnelles Internet, wir hoffen, dass die Vermarktung in den Gemeinden optimal verläuft und zügig in die Bauphase übergegangen werden kann.“

Registrierung ab sofort möglich

Bürgerinnen und Bürger aus Heidenau und ansässige Institutionen und Unternehmen haben ab sofort die Möglichkeit, ihr Interesse zu registrieren.

www.openinfra.premium-netz.de

Kontakt für Rückfragen/Ansprechpartner

Filiago GmbH & Co. KG

Sandbarg 11
D-23795 Mözen 

Axel Schüler-Bredt

E-Mail: axel.schueler-bredt@premium-netz.de

Telefon: 0172-5625871

https://premium-netz.de/

Mediathek