EUROPA ist geil! Und das dazugehörige Spielfilm-Sponsoring sowieso - von Babbel und TELE 5

Deutschland (ots) -

Wir haben 400 Menschen gefragt, nennen Sie eine Sprachlern-App mit der Sie in kürzester Zeit neue Sprachen lernen können...

Sí, claro... Babbel!

Im Rahmen der Spielfilmreihe "Europa ist geil!" von TELE 5 zur Europawahl 2019 wurde in Zusammenarbeit mit dem Sponsoringpartner Babbel eine kampagnenbegleitende Werbewirksamkeitsstudie durchgeführt, deren zentrale Ergebnisse nun vorliegen.

Die beste Nachricht vorweg: Im Endeffekt kommt immer zusammen, was zusammengehört - Für über 75 Prozent der befragten Zuschauer, passt die Marke Babbel "gut" oder sogar "sehr gut" zu der Filmreihe "Europa ist geil!". Besonders jüngere (20-39 Jahre) und vor allem themeninteressierte Studienteilnehmer bewerten das Sponsoring positiv.

Und weil's gerade so schön ist, bleiben wir auch noch ein bisschen beim Thema Sympathie... und Markenassoziationen. Die Sprachlern-App Babbel weist nach dem Werbekampagnenzeitraum gesteigerte Sympathiewerte unter den Befragten auf und steht für ein leichtes, schnelles und mobiles Lernen. Zudem festigt Babbel nachweisbar seine Stellung als Anlaufstelle Nummer 1 unter den existierenden Sprachlern-Apps.

Der für die einwöchige Kampagne produzierte 7-Sekunden lange Sponsoring-Clip wurde jeweils vor und nach jedem Spielfilm, sowie nach jeder Werbepause eingespielt. Trotz des kurzen Kampagnendauerzeitraums profitiert die Markenbekanntheit von Babbel sichtlich: bei den befragten TELE 5-Zuschauern mit Kampagnenkontakt verzeichnet die Bekanntheit der Brand einen Uplift von 8 Prozent. Ein starkes Ergebnis für den Marktführer Babbel.

Die Sponsoring-Kampagne rund um "Europa ist geil!" erweist sich als sehr wirkungsvoll und weckt bei den Zuschauern Interesse, sich näher mit Babbel zu beschäftigen. Während mehr als die Hälfte der Zielgruppe angeben zumindest die kostenlosen Testlektionen der App auszuprobieren, plant knapp ein Drittel aller Befragten sogar, die kostenpflichtigen Kurse zu nutzen. Babbel und TELE 5 haben mit der Case Study zu "Europa ist geil!" gezeigt, dass TV nach wie vor ein ideales und wirkungsvolles Medium für individuelle Werbemomente ist.

Quelle: Kampagnenbegleitende Werbewirkungsstudie von Babbel und TELE 5 in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut DCORE GmbH, Mai-Juni 2019, Zielgruppe: TELE 5 Zuschauer 20-59 Jahre.

Die ausführlichen Studienergebnisse finden Sie unter www.tele5.de/media/marktforschung/

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