Medien-Service #EUreWahl: Neues Themenpaket "Digitaler Wandel und Innovation" veröffentlicht

Brüssel (ots) -

Welche Vorteile bietet der digitale Binnenmarkt den Unternehmen der Europäischen Union? Können alle EU-Bürger gleichermaßen von einem fairen, offenen und sicheren digitalen Umfeld profitieren? Wie lässt sich die Innovationskraft der EU fördern und erhalten? Der digitale Wandel und die mit ihm einhergehenden technologischen Innovationen verändern nicht nur die Wirtschaft nachhaltig, sondern auch den Alltag der rund 500 Millionen EU-Bürger. Bei der Wahl zum Europäischen Parlament vom 23. bis 26. Mai werden die digitalen Herausforderungen für die Staatengemeinschaft eine zentrale Rolle spielen.

Dazu stellt der Medien-Service EUreWAHL (http://EUreWAHL.eu) das neue Themenpaket "Digitaler Wandel und Innovation" zur Verfügung, das Redaktionen kostenfrei für ihre Berichterstattung nutzen können. Neben einer Übersicht über die gegenwärtige politische Themensetzung der EU im Hinblick auf den digitalen Wandel, liefert EUreWAHL aktuelle Informationen zum Thema Cyber-Sicherheit sowie mehrere Hintergrundtexte, beispielsweise zur zukünftigen Forschungs- und Innovationsförderung in der EU. Sämtliche Beiträge sind bebildert. Abgerundet wird das Angebot durch interaktive Grafiken.

Über den Medien-Service EUreWAHL:

Unter http://EUreWAHL.eu stehen im Kontext der Europawahl kostenlose Informationspakete für die Nutzung durch die Medien bereit. Themenpakete zur EU-Geschichte, den Europawahlen, aktuellen Entwicklungen sowie zur EU-Umweltpolitik sind bereits verfügbar.

Erweitert wird das Angebot im Vorfeld der Wahl um Umfragen aus den EU-Ländern. Ab dem Eintreffen der ersten Hochrechnungen visualisieren Widgets in Echtzeit die Ergebnisse aus den einzelnen Mitgliedsstaaten und die Sitzverteilung im neuen EU-Parlament. Auch diese Angebote können Medien in ihre Internetauftritte einbinden. Das Projekt wird gefördert vom Europäischen Parlament.

Pressekontakt:

Kontakt für Medien:
EUreWAHL-Redaktion
info@eurewahl.eu
Tel.: +49-40-4113-32170

Original-Content von: Europäisches Parlament EUreWAHL übermittelt durch news aktuell

Mediathek